Kurz zu uns

Wir sind uns Ende 2010 in einem hessischen Hotel als Arbeitskollegen das erste mal begegnet und haben bis zum Mai 2012 dort gearbeitet. Über diesen Zeitraum entwickelte sich eine gute Freundschaft. Zu Anfang trank man hin und wieder ein paar Bier zusammen. Später unternahm man an freien Tagen auch schonmal was. Zum Ende hin gab es dann regelmäßige Bowlingabende, fast täglich mit den Kollegen einen Umtrunk im benachbarten Restaurant und ab und an war auch mal der Besuch im Casino drin.
Da wir uns nach einer gewissen Zeit beruflich weiterentwickeln wollten, stellten wir uns die Frage ob man in Deutschland bleiben oder sich ins Ausland wagen sollte. Denn das Problem in der deutschen Gastronomie ist die teilweise dürftige Bezahlung und die unter den Tisch fallenden Überstunden. Deshalb entschieden wir uns gegen Deutschland. Allerdings brauch man um im Ausland an gute Jobs zu gelangen, gute bis sehr gute Englischkenntnisse.
Da wir beide nun keine Englisch Asse sind, hatten wir das Bedürfniss dieses zu ändern. Aber wie?

Mit einer englisch Lernsoftware?
Da wir nicht zu der Sorte Menschen gehören die sich freiwillig nach Feierabend und an freien Tagen hinsetzen um diesen Stoff durchzugehen und uns ebenfalls die Frau an der Seite fehlte die uns in den Hintern tritt. Verlief diese Idee schleunigst wieder im Sande.

Als Au-Pair ins Ausland?
Wer uns kennt wird nun an dieser Stelle lachen und sich die Frage stellen! „Wir und Kinder?“, und genau diese Frage haben wir uns auch gestellt und daraufhin diese Idee schleunigst wieder verworfen. :)

Durch Freiwilligenarbeit in einem fremden Land?
Nach etlicher Recherche haben wir gesehen das damit meistens Jobs mit Kindern und in Schulen gemeint sind und naja.
Wir und Kinder? Neeeeeee.

Arbeiten in Großbritanien?
Als ersten Schritt haben wir uns die Wetterberichte angeschaut und dann direkt festgestellt das wird wohl nicht unser Land.

Work & Travel in Kanada?
Nach einiger positiver Recherche mussten wir feststellen das unsere Konten ein Minimum von 10.000€ aufweisen müssen, da es ansonsten etwas Schwierigkeiten mit der Einreise und dem Visum geben könnte. Von daher war das dann wohl auch nix.

Work & Travel in Australien?
Etwas recherchiert, ein paar Foren durchgelesen, bei Facebook der ein oder anderen Gruppe beigetreten und schon kam im März 2012 die Frage: „Machen wir es?“ und diese wurde nach reichlicher Überlegung (Schätzungsweise 30min) von beiden Seiten mit einem „Jup, wird schon schief gehen“ beantwortet.

Damit begann die eigentliche Planung.
Das Visa wurde beantragt. Nach desses Zusage haben wir alles weitere geplant. Sämtliche Dinge in Deutschland gekündigt, Flug und die ersten Übernachtungen gebucht.

Wie man liest war das Work & Travel Jahr für uns eine sehr kurzfristige Überlegung, aber die vollkommen richtige Entscheidung. Damit jeder von der Familie, den Bekannten, Verwandten und auch Freunden auf dem laufenden bleibt, kam die Überlegung diesen Blog zum Leben zu erwecken! Natürlich darf auch jeder der sich bis jetzt noch nicht angesprochen fühlt auf diesem Blog sein unwesen treiben. :)
Hier erfahrt Ihr aktuelles über unser Abenteuer und wir werden uns größte Mühe geben diese Seiten so „up to date“ wie möglich zu halten.

Falls wer auf unserer Seite rumstöbert, den es auch reizt nach Australien zu gehen und noch 1-2 Fragen hat darf er diese natürlich gerne loswerden. Einfach das Kontaktformular ausfüllen. Antwort kommt gewiss. ;)

Wir verbleiben mit einem Gid'day und No worries.